Jungchemikerforum Stuttgart

Das JCF Regionalforum in Stuttgart

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
E-Mail Drucken PDF

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von (Lebensmittel-)Chemie Studenten und junger (Lebensmittel-)Chemiker. Wir treffen uns einmal pro Monat um unsere JCF-Aktivitäten zu planen, um uns über Studium und Uni auszutauschen oder einfach nur zum Unterhalten. Als JCF-Regionalforum bringen wir uns in das Jungchemikerforum, eine Fachgruppe der GDCh, ein und wollen mit unserer Arbeit die GDCh hier in Stuttgart gut vertreten. Wir tauschen uns auch aktiv mit der AG JLC, der Arbeitsgruppe Junge LebenmsittelchemikerInnen aus und koordinieren gemeinsame Aktionen.

Was wollen wir?

Das Jungchemikerforum richtet jedes Semester einen Vortrag im Rahmen des GDCh-Kolloqiums aus. Dabei wollen wir ein für Studenten ansprechendes Thema finden (die normalen Vorträge in diesem Rahmen sprechen vor allem höhersemestrige an). Zusätzlich dazu bieten wir auch jedes Semester einige Vorträge über das Berufsbild des Chemikers an. Zudem möchten wir einmal pro Semester eine Exkursion unternehmen, welche in irgendeiner Weise mit Chemie zu tun hat. Langfristig planen wir Schulen in der Stuttgarter Umgebung zu besuchen, um über das Chemie Studium zu informieren. Zusätzlich dazu sind wir auch beim Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart/Vaihingen vetreten und versuchen dort das Ansehen der Chemie in der Bevölkerung zu steigern.



Jungchemikerforum GDCh-Homepage AG Junge LebensmittelchemikerInnen